Der 1. Tag ÖJM

JUBEL, TRUBEL, HEITERKEIT
Die Internationale Österreichische Jugendmeisterschaft ist um eine
stimmungsgeladene Eröffnung, drei spannende Wettfahrten und einen wunderbaren
Postkartentag am Neusiedlersee reicher.


Postkartenwetter am ersten Tag der Österreichischen Jugendmeisterschaft, wo 200 Segler in vier Bootsklassen um fünf Meisterteller ringen. Die zum Teil großen Druckunterschiede und stark drehende Winde erforderten eine gehörige Portion an taktischer Raffinesse. Die Favoriten haben nach drei Wettfahrten bei 1-3 Beaufort aus südlicher Richtung in breiter Front Stellung bezogen.
In der Laser Radial Klasse übernahm der Niederösterreicher Claus Dapeci mit drei zweiten Plätzen vorerst das Kommando, sein erster Verfolger ist Titelverteidiger Matthias Sailer vom Union Yachtclub Wolfgangsee. Rasi Bajons (YC Breitenbrunn) gewann zwei Durchgänge, handelte sich aber eine Frühstart-Disqualifikation ein und muss vorläufig mit Platz acht Vorlieb nehmen. Das Damenfeld wird von der Vorarlbergerin Sara Hard angeführt, die gleich drei Wettfahrtsiege zelebrieren durfte. Im 103 Teilnehmer starken Optimist-Feld haben nach dem Kick Off mit Marvin Frisch und Natalie Schröder zwei Segler aus Deutschland das Kommando innen, Valentina Faihs folgt mit einem Tagessieg als beste heimische Vertreterin punktegleich mit Calvin Claus auf Rang drei.
Elisabeth Smolka, die wie Claus die Fahnen des veranstaltenden Vereins UYC
Neusiedlersee präsentiert, startete mit zwei ersten und einem zweiten Platz nahezu perfekt in das Medaillenrennen der Zoom8 Klasse. Die 15-jährige Neusiedlerin, die als Titelverteidigerin automatisch zum Favoritenkreis zählt, saß allerdings die vergangenen Monate an der Seite von Lena Hess im 420er. Das kurzfristige Comeback auf der Zoom8 – „ich hatte kaum Zeit für eine effektive Vorbereitung“ – verlief bis dato reibungslos. „Der Tag war gut für´s Selbstvertrauen, ich war mir nicht sicher, ob ich bei Leichtwind mit der Geschwindigkeit mithalten kann. Aber offenbar funktioniert es noch.““

Apropos Leichtwind, auch für morgen ist laut Prognosen mit mehr Welle als Wind zu
rechnen. Postkartenwetter scheint abermals garantiert.

Vorläufige Ergebnisse: http://www.uycns.at/uycns/oejm
Int. Österreichische Jugendmeisterschaft
Neusiedl am See, 24.-28. August 2009