Jugend
GEDANKEN ZUR JUGENDARBEIT DES UYCNs

Segeln ist für mich nicht nur ein Sport, sondern ein all inklusive Genussprojekt.
Weil an der frischen Luft, gut für Körper, Geist wie Seele, voller Abenteuer und ungemein facettenreich. Ich verbinde mit dem Sein am Wasser die pure Lebensfreude, genau diese wollen wir weitergeben und mit euch teilen.

Die Möglichkeit dazu gibt uns einerseits ein Jugendbootspark, der unserer Clubjugend kostenlos zu Verfügung steht und dem neben klassischen Jollen auch Skiffs und Katamarane angehören und andererseits ein junges Team an Trainer:innen, die selber im Club aufgewachsen und seglerisch groß geworden sind. Neben der Weitergabe von Wissen und Können wollen wir auch unserer Traditionen und Werte glaubhaft vermitteln, genau deshalb ist mir diese Generationenbrücke ein besonderes Anliegen.

Das Gemeinschaftliche bildet den Rahmen, wir ebnen und begleiten den Weg vom Anfang bis hin zum eigenständigen Segelvergnügen, wer in Richtung Regattasport tendiert, wird ebenso bestmöglich gefördert. Es scheitert weder da noch dort an Kompetenz und Erfahrung, zudem können unsere Jugendsegler:innen auch von unserer engen Verbindung zu anderen Clubs und zum Landessegelverband profitieren.

Das Rückgrat der Saison bildet die Jugendwoche Ende Juli/Anfang August. Davor und danach gibt es diverse Aktivitäten und jede Menge Tagestrainings für alle Niveaus und auf sämtlichen Booten.
Die Termine werden auf dieser Seite und weiteren Kanälen laufend kommuniziert, ich freue mich auf eure Anmeldungen und über jegliches Feedback – Hauptsache ihr seid dabei!

In diesem Sinne sage ich Hipphipp-Hurra, die Jugend ist immer startklar. 

Constantin Marsano
UYCNs-Jugendreferent