Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht

Aber Hallo!

2. Jun 2025

Unsere Regattasegler:innen haben am vergangenen Wochenende am Matt- und Traunsee einmal mehr aufgezeigt. Im Rennen um den Clubmeistertitel wurden zwei weitere Einser vergeben.

Der Reihe nach und zuerst zu den Auswärtsspielen: Martin Lehner gewann im Rahmen der internationalen Österreichische Meisterschaft, die vom UYC Mattsee auch als Flachgauer Seenpreis ausgeschrieben war, drei von drei gesegelten Wettfahrten und sicherte sich damit im 42 Boote starken Feld überlegen den Gesamtsieg. Bei den internationalen Österreichischen Meisterschaften der 20er Jollenkreuzer, die in vier Wettfahrten vor Traunkirchen entschieden wurde, holte sich Alexander Mojzis unterstützt von Bernd Schweiger (OeSV) und Theo Itzenthaler (YCP) die Goldmedaille. In der First 18-Klasse, die ebenfalls an Ort und Stelle ihre Meister ermittelten, belegten Angelika Stark und Martin Pöll nach zwei Wettfahrten als drittbeste Österreicher Rang vier. Ronald Schneider kam mit Carmen Kuster (WYC) als viertbestes heimisches Team auf Platz sechs, Paul Pawelka und Christian Miller-Link (OeSV) belegten als fünftbeste Österreicher Rang acht.


Vor Gmunden, wo in den ILCA6-Klassen eine Ranglistenregatta abgewickelt wurde, gewann Christoph Marsano fünf der sechs Wettfahrten und damit überlegen die Serie im ILCA7, Pia-Marie Neuhaus segelte in der ILCA6-Klasse auf Rang elf.

Vor der eigenen Haustüre wurde am Samstag die Clubmeisterschaft mit zwei weiteren Runden fortgesetzt. Im 17 Boote starken Feld sicherten sich Anton und Irene Horvath auf einem 16er Jollenkreuzer den Sieg in der ersten Wettfahrt, das Largo26-Quartett Werner Rosinak, Wolfgang Mayrhofer, Lukas Hobiger und Roland Duller waren im zweiten Race siegreich.